Haus & Garten & Deko Shopping Tipps

Kräuter anbauen: Wie züchte ich Oregano, Minze & Co

Viele der bekannten Kräuter, zu denen Petersilie, Pfefferminze, Salbei, Oregano, Fenchel, Majoran, Bohnenkraut, Dill, Schnittlauch, Kresse und Koriander gehören, müssen nicht unbedingt im Supermarkt gekauft werden, sondern lassen sich selbst sehr gut anbauen und immer erntefrisch genießen. Dazu wird oftmals nicht einmal ein eigener Garten benötigt, denn viele Kräuter gedeihen auch auf dem Fensterbrett oder auf dem Balkon. Lösen Sie doch für den Einkauf der Kräutersamen einen Gutschein oder einen Rabatt ein und sparen Sie dabei bei Ihrem Einkauf. Durch diese Möglichkeiten muss das Saatgut für Kräuter auf keinen Fall teuer sein und frische Kräuter sind für einen jeden Geldbeutel erschwinglich.

Die Kräuter mit Gutscheinen selber anpflanzen

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Kräuter selbst anzupflanzen. Zu den am weitesten verbreiteten Methoden gehören auf einem Beet, in einer handelsüblichen Kräuterspirale, dem altbewährten Pflanzkübel und Blumentopf oder im Gewächshaus. Sollen Kräuter zum ersten Mal angebaut werden, lassen sich wertvolle und hilfreiche Tricks im Internet oder in der Fachliteratur finden. Hilfreiche Informationen zum Anbau von Kräutern lassen sich hier finden. Da auch Kräuter erst einmal ausgesät werden müssen, können in vielen Supermärkten oder Online-Shops Kräutersamen käuflich erworben werden.

Wie bei allen anderen Pflanzen auch lassen sich die unterschiedlichen Kräuter in einjährige und mehrjährige Pflanzen unterscheiden. Zu den ertragreichen mehrjährigen Kräutern gehören zum Beispiel: Schnittlauch, Liebstöckel, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Salbei, Oregano, Bärlauch und Brennnessel. Zu den beliebtesten einjährigen Kräutern gehören zum Beispiel: Petersilie, Dill, Bohnenkraut, Kresse, Basilikum, Koriander und Majoran. Bei dem Anbau dieser Kräuter wird die Aussaat auf einem jährlich wechselnden Standort empfohlen. Werden diese in geeigneten Pflanzgefäßen auf dem Fensterbrett, der Terrasse oder auf dem Balkon angepflanzt, dann sollte immer auf einen geeigneten Standort und eine ausreichende Versorgung des Bodens mit Nährstoffen geachtet werden.