Geschenk Ideen Shopping Tipps

Das Firefox-Handy

Nach Google, Microsoft und Apple steigt nun auch der Browserriese Firefox mit einem eigenen Betriebssystem, Firefox OS, in die Welt der Smartphones ein. Doch welche Vorteile bietet Firefox OS im Vergleich zu den Mitbewerbern?

20130730-ffhandy

Genau diese Frage hat sich beispielsweise auch chip.de gestellt. Der wichtigste Unterschied ist, dass Firefox OS auf Linux basiert. Apps im klassischen Sinne gibt es daher nicht, wenngleich auch auf Firefox OS viele Apps erhältlich sein werden. Vielmehr ist Firefox OS ein großer, universeller Browser, der dank der modernen Programmiersprache HTML 5 in der Lage ist, vielerlei Anwendungen direkt aus dem Browser heraus zu starten. Zusätzlich wird es jedoch auch eine Art Marktplatz für Apps geben, um Usern den Zugang zu zertifizierter und somit sicherer Software zu ermöglichen.

Smartphones mit Firefox OS, die nicht nur dank einem Gutschein oder Cashback erschwinglich sind, gibt es bereits seit Anfang Juli in Spanien. Das Einsteigergerät ZTE Open ist dort ohne weiteren Rabatt bereits für 69€ erhältlich. Weitere Modelle mit besserer Ausstattung werden im Laufe der Zeit folgen.

Abgesehen von den Änderungen im Bezug auf die Apps setzt Mozilla auf Bewährtes: Der User findet einen von Android bekannten Homescreen vor sowie weitere Bildschirme für Apps. Blickt man also auf das Design, bietet Firefox OS wenig Revolutionäres, ohne aber negativ aufzufallen.

Alles in allem wird der Erfolg von Firefox OS vor allem davon abhängen, inwieweit die sehr treue Firefox-Gemeinde auch das mobile Betriebssystem unterstützt und mit Apps versorgt. Wie sich gezeigt hat, steht und fällt der Erfolg eines Smartphonebetriebssystems vor allem mit Quantität und Qualität der verfügbaren Apps.