Haus & Garten & Deko Shopping Tipps

Die idealen Balkonpflanzen für den Sommer

Die Phase der Eisheiligen ist nun auch vorbei, und so ist jetzt die perfekte Zeit, um den Balkon zu bepflanzen. Als Pflanzgefäße eignen sich üblicherweise Pflanzenkübel, Töpfe oder Balkonkästen. Doch es können auch andere Gefäße verwendet werden. Wichtig ist, dass sie über Abzugslöcher am Boden verfügen. Die Pflanzenauswahl richtet sich danach, zu welcher Himmelsrichtung der Balkon hinausgeht. Südlich gelegene Balkone benötigen sonnenhungrige Sommerblumen. Balkone in Richtung Norden dürfen mit Schattenpflanzen dekoriert werden.
Ideale Balkonpflanzen für den Sommer

Balkonpflanzen für sonnige Standorte

Die beliebteste Balkonpflanze für den Sommer ist die Geranie. Sie erlebt gerade ihr Comeback. Die neuen Sorten sind so vielfältig, dass sie sich romantisch, mediterran oder im ländlichen Stil arrangieren lassen. Geranien sehen in Gruppen attraktiv aus, noch besser kommt die Leuchtkraft ihrer Blüten in Kombination mit passenden Pflanzenpartnern zur Geltung. Beispielsweise wirken sie zusammen mit Lavendel, Kräutern oder Ziergräsern besonders schön. Eine ausgefallenere Komposition stellt ein flaches Pflanzgefäß, das mit Geranien und Echeverien bestückt ist, dar. Beide sind Sonnenanbeter. Allerdings muss man sich mit dem Düngen etwas zurückhalten. Echeverien zählen zu den genügsamen Pflanzen.

Balkonpflanzen für schattige Standorte

Auch schattige Balkone lassen sich mit Blütenpflanzen zur Wohlfühl-Oase umgestalten. Man muss nur die richtigen Arten wählen. Obendrein können Grünpflanzen unbedenklich ins Freie gesetzt werden, denn auf der Nordseite besteht nicht die Gefahr, dass sie von der Sonne ausbleichen könnten. Als Schattenpflanzen sind insbesondere Fuchsien, Begonien und Hortensien beliebt. Der Duft der Vanilleblume hält sich im Schatten und Halbschatten besonders lange. Sehr filigran wirken die blauen Blüten des Männertreu. Auch an Kräutern besteht eine große Auswahl. So eignen sich unter anderem die Petersilie, das Basilikum, der Schnittlauch und die Kresse. Obwohl die Erde in schattigen Lagen weniger stark austrocknet, sollte sie täglich kontrolliert werden.