High-Tech

Amazon Fire Phone – Das Shopping-Smartphone

Amazon will mit seinem Fire Phone dem iPhone von Apple Konkurrenz machen. Neben den üblichen Funktionen ist es besonders die Applikation „Firefly“, die das Smartphone interessant macht. Nutzer können mit dieser App Objekte in der Nähe scannen und direkt kaufen. 

Fire Phone von Amazon

Die ganze Welt als Shopping-Paradies

Das Scannen von Barcodes ist mit Smartphones bereits seit einigen Jahren möglich. Amazon allerdings, treibt diese Funktion mit dem Fire Phone zur Perfektion. Mit dem Smartphone ist es möglich, interessante Produkte einfach zu fotografieren und dann direkt auf Amazon.com zu bestellen. Über 100 Millionen Artikel sind bereits auf den Servern gespeichert, darunter sowohl Kleidung als auch Elektronikartikel und Möbel. Selbst Musik und Filme können mit Hilfe der „Firefly“-App erkannt und gekauft werden. Auch, wer im Fernsehen etwas Interessantes sieht, kann die Kamera darauf ausrichten und wird sogleich zum entsprechenden Amazon-Dienst weitergeleitet.

Was das Fire Phone kostet

Zwar ist das Fire Phone in Deutschland vorerst nicht erhältlich, doch bei einem Erfolg dürfte das Shopping-Smartphone auch hierzulande bald verfügbar sein. Sonderlich günstig wird es allerdings nicht, denn in den USA kostet das Fire Phone zum Start am 25. Juli 2014 etwa 650 Euro ohne Vertrag. Wer einen Zweijahres-Vertrag unterschreibt, zahlt 199 Dollar plus 27 Dollar pro Monat für die Sprach- und Datenflat. Für diesen stolzen Preis hat das Fire Phone auch einiges zu bieten. Neben der „Firefly“-App, welche für viele wohl der Kaufgrund sein dürfte, hat das Smartphone ein 4,7 Zoll IPS Display (1280 x 720) und eine Rear Cam mit 13 Megapixel sowie wahlweise 32 oder 64 GB Speicherplatz.

Für wen es sich lohnt

Das Fire Phone ist natürlich für all jene interessant, die gerne und viel shoppen und dabei Geld sparen möchten. Die integrierte Kamera gehört aufgrund ihrer 3D-Funktionen zu den interessanten Features und dürfte insbesondere für Selfie-Fans einen Blick wert sein.