High-Tech

Neuer Trend: Hybrid Laptop

Der Trend geht zum Tablet, doch sich ganz von den Leistungen eines konventionellen Notebooks zu trennen fällt schwer…. So war es auch nur eine Frage der Zeit, ehe sich die beiden beliebten Modelle mischten. Mit dem Hybrid Laptop hat man eine Mischung aus Tablet und konventionellem Notebook. Aber ist dieses Konzept wirklich für den normalen Nutzer zu gebrauchen?

Hybrid-Laptop

Die Funktionsweise der Hybrid Laptops

Bei einem normalen Tablet schätzen die Nutzer die hohe Flexibilität und die Möglichkeit Apps aller Art zu benutzen. Wiederum überzeugt der Laptop durch reine Rechnerleistung und die einfache Eingabe – zum Beispiel die Benutzung einer normalen Tastatur für die Eingabe von langen Texten. Der Hybrid Laptop soll eben diese beiden Vorteile miteinander verbinden. Es gibt zwei verschiedene Modelle: Die entsprechenden Geräte lassen sich einfach umbauen. So verschwindet die Tastatur hinter dem Gerät und kann im Anschluss als Tablet genutzt werden. Bei der anderen Variante fungiert die Tastatur als gesondertes Gerät und kann bei Bedarf an das Tablet angebracht werden. In beiden Varianten hat man also hohe Mobilität und entsprechende Leistung.

Probleme bei der Kombination

Man muss festhalten, dass die entsprechenden Geräte noch recht neu auf dem Markt sind und daher viele Dinge in den neueren Versionen vermutlich verbessert werden. Bisher ist aber das Problem vorhanden, dass die Geräte entweder nicht die Leistung eines normalen Laptops bringen können oder einfach nicht so flexibel sind wie ein normales Tablet. Man kann zum Beispiel bei den Modellen von Lenovo den Bildschirm nicht kippen. Auch ist keine eigene Grafikkarte vorhanden. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Geräte nicht zu gebrauchen sind. Wer hier aber auf eine perfekte Kombination der Vor- und Nachteile hofft, wird zumindest in der momentanen Generation enttäuscht. Das könnte sich aber in den nächsten Monaten und mit den neuen Versionen ändern.

Ob Sie der Weiterentwicklung noch etwas Zeit geben wollen, oder sich bereits jetzt einen Hybrid Laptop zulegen möchten, wir empfehlen Ihnen einen Blick in unseren Partnershop notebooksbilliger, der Cashback und Rabatte auf diverse Hybrid Laptops bietet.