High-Tech

5 Jahre iPad

In dieser Woche vor fünf Jahren, am 27. Januar 2010, hat Steve Jobs in San Francisco das erste iPad präsentiert. Obwohl das iPad anfangs von vielen als „großer iPod“ verspottet oder schlicht als „überflüssig“ bezeichnet wurde, entwickelte sich das iPad zu einer weiteren Erfolgsgeschichte von Apple. In den letzten fünf Jahren hat der US-Konzern das iPad kräftig weiterentwickelt.

5 Jahre iPad

Das erste iPad: Dick, schwer und ohne Kameras

Steve Jobs persönlich hat das iPad trotz seiner fortgeschrittenen Krebserkrankung Ende Januar 2010 vorgestellt und das Tablet in seiner Keynote als dritte Geräteklasse bezeichnet, die zwischen dem Smartphone und dem Notebook angesiedelt ist. Obwohl es bereits vorher erste Tablet-Computer gab, konnte erst das iPad die Erfolgsgeschichte der neuen Geräte einläuten. Das iPad basierte von Anfang an auf der mit dem iPhone erfolgreich eingeführten Touchscreen-Technik und war Arbeitswerkzeug und Entertainment-Gerät zugleich. Das erste iPad musste allerdings noch ohne eingebaute Kameras auskommen und war vergleichsweise dick und schwer.

Weiterentwicklung vom iPad 2 bis zum iPad Air

Die zweite Generation des Tablet-Computers war bereits deutlich dünner und wurde mit einem besseren Prozessor ausgestattet. Erstmals fanden jeweils eine Kamera auf der Vorder- oder der Rückseite ihren Weg in das iPad. Das iPad der dritten Generation, damals als „das neue iPad“ bezeichnet brachte erstmals das Retina Display mit, das vorher bereits im iPhone 4 verbaut war. Einen großen Sprung machte Apple mit dem iPad Air, das am 22. Oktober 2013 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. In der Zwischenzeit war mit dem iPad mini auch eine kleinere 7,9 Zoll-Variante des iPads auf den Markt gebracht worden. Das neue iPad Air war deutlich dünner und vor allem spürbar leichter als die Vorgänger, wurde mit dem Apple A7-Chip aus dem iPhone 5S ausgestattet und bot in der Mobilfunkvariante erstmals die Möglichkeit, alle wichtigen LTE-Frequenzen zu nutzen. Die Entwicklung ging mit dem aktuellen Modell weiter, das auf den Namen iPad Air 2 hört. Die neue iPad ist noch dünner als das iPad Air, wird vom Apple A8X-Chip befeuert und ist erstmals auch in der Farbe Gold erhältlich.

Und für alle, die selbst auf Apple-Produkte ein bisschen sparen wollen: Im Apple Store gibt’s Cashback 😉