Shopping Tipps

Gartenarbeit im März

Geschrieben von Anna

Im März beginnt für viele Gewächse die Wachstumsphase. Nun gibt es im Garten alle Hände voll zu erledigen. Die Zierpflanzen wollen gepflegt werden, der Rasen benötigt Aufmerksamkeit, auch im Nutzgarten fallen diverse Arbeiten an. Das wissen auch die Garten-Centren, pünktlich zum Saison-Start gibt es allerhand Schnäppchen und Sonderangebote. Wer Pflanzen und/oder Zubehör online bestellen möchte, der kann jetzt bei Baldur-Garten mit Gutscheinen und einer Cashback-Erhöhung richtig kräftig sparen.

Zierpflanzen + Rasen richtig pflegen

Die Schneeglöckchen haben ausgeblüht. Dies ist der geeignete Zeitpunkt für die Vermehrung. Dazu wird die gesamte Pflanze ausgegraben. Anschließend trennt man in mehreren Tuffs Tochterzwiebeln ab und pflanzt diese an den vorgesehenen Stellen in den Boden. Ausgeblühtes wird nicht abgeschnitten, sondern erst entfernt, wenn es vollständig abgetrocknet ist. Im Handel werden bereits blühende Osterglocken und Narzissen in Töpfen angeboten. Sie verschönern den Hauseingangsbereich, den Balkon oder die Terrasse. Doch Vorsicht! Drohen Nachtfröste, müssen die Töpfe vorsorglich abgedeckt oder ins Haus genommen werden. Der Rasen wird von Filz und Moos befreit. Gleichzeitig muss der Boden durchlüftet werden. Hierzu verwendet man den Vertikutierer. Eventuelle Kahlstellen werden nachgesät.

Tipps für den Nutzgarten

Zuckermelonen, Kürbisse und Gurken können auf der Fensterbank vorgezogen werden. Wer bisher keine Tomaten und Paprika ausgesät hat, sollte dies nun tun, wenn er später welche ernten möchte. An sonnigen und frostfreien Tagen dürfen die Töpfe ins Freie gestellt werden. Sie benötigen einen windgeschützten Stand. Zur Verbesserung der Bodenqualität wird reifer Kompost gesiebt und auf die Beete gebracht. Sofern es die Beschaffenheit der Böden zulässt, werden die ersten Möhren gesät. Sie gedeihen am besten als Folgekultur von Kohl oder Porree. Auch Erbsen dürfen im März in den Boden, allerdings sollte dieser schon etwas abgetrocknet sein. Lavendel- und Salbeipflanzen sollten kräftig gestutzt werden, damit sie kompakt neu austreiben. Kirschen und Pflaumen werden im März veredelt. Auf Erdbeerbeeten wird Kompost rund um die Pflanzen aufgebracht und eingearbeitet.

Achtung für Tierliebhaber: Bereits aufgehängte Nistkästen werden nun nicht mehr abgenommen, da sich die ersten Wildvögel bereits zum Nisten einquartiert haben könnten. Neue Nisthöhlen können aber noch an geeigneten Plätzen angebracht werden.