Schon gewusst?

Kinderhaut richtig vor Sonnenstrahlung schützen

Geschrieben von Anna

Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen und ein Besuch am See oder eine Reise ans Meer bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Ob beim Sandburgenbau, beim Wasserspiel oder einfach nur beim gemütlichen Nickerchen im Garten – die Kinderhaut ist noch viel empfindlicher, wenn es um Sonneneinstrahlung geht. Daher ist es unumgänglich, die Jüngsten richtig vor der gefährlichen UV-Strahlung zu schützen. Doch welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Früh übt sich!

Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nicht mehr – so zumindest lautete ein bekannter Ausspruch. Trifft dies vielleicht nicht auf alle Lebenslagen zu, so ist es doch richtig und wichtig, schon im Kleinstkindsalter den richtigen Umgang mit der Sonne zu lehren. Je eher ein Kind beigebracht bekommt, sich sorgfältig vor der Sonneneinstrahlung zu schützen, umso eher achtet es dann auch später darauf, wenn die Eltern – wie bei einem Schulausflug oder einem Badebesuch mit Freunden – nicht dabei sind, auf den richtigen Schutz Wert zu legen. Doch auch wenn der Umgang mit dem richtigen Schutz nicht früh genug beginnen kann, so haben Kinder bis zu einem Jahr in der prallen Sonne nichts zu suchen, um die Haut nichts schon frühzeitig mit Schutzmitteln zu belasten.

Cremen, cremen, cremen.

Ein aktueller Nivea-Clip zeigt spielerisch, wie Kinder sich richtig eincremen sollten. Eine Puppe demonstriert dort, wie schnell sich die Haut bei starker Einstrahlung, verfärben kann. Somit lernen Kinder auf eine, für sie, angenehme Art und Weise, wie Sonnenmilch vor UV-Strahlung schützen kann. Wichtig ist es selbstredend, bei dem Kauf der Sonnencreme auf die richtige Stärke zu achten. So ist es ratsam, bei Kindern generell eine Schutzstufe 50 zu nutzen. Doch muss es immer die teuerste Sonnenmilch sein? Eine aktuelle Studie der Stiftung Warentest klärt auf: Neben Markencremes wie Nivea und Avène erreichen auch die billigeren Produkte von Aldi und Co. die Note „gut“. Wichtig ist beim Cremen generell – Mehr ist mehr! Je dicker das Produkt aufgetragen ist, umso geschützter ist auch die Haut.

Die richtige Kleidung macht’s!

Nicht nur die Creme ist ein guter Schutz gegen UV-Strahlen, auch diverse Kleidungsstücke schützen das Kind vor immenser Sonnenstrahlung. Ein schicker Sonnenhut und Kleidung mit UV-Schutz helfen, einen Sonnenbrand zu vermeiden und sehen dabei auch noch schön aus! Achten Sie jedoch in jedem Falle auf den UV-Standard 801.